Überblick über Fluoren-Farbstoffe

· Fluoren-Farbstoffe

Fluorenfarbstoffe sind die dritte Generation von Druck-/Thermofarbstoffen, die sich durch hohe Empfindlichkeit, hohe Farbdichte und vollständige Chromatographie auszeichnen. Sie finden breite Anwendung in kohlefreiem Papier, thermochromen Materialien, Textildruck und analytischen Tests. Fluorenfarbstoffe sind farblose oder hell gefärbte Pulver, aber in Gegenwart eines Farbentwicklers wird der Lactonring geöffnet, das zentrale Kohlenstoffatom wechselt von sp3- zu sp2-Hybridisierung, die molekulare Koplanarität nimmt zu, die Konjugation des Systems nimmt zu, große π-Bindungen werden gebildet und die Absorption verschiebt sich ins Rote, um die Farbe zu offenbaren. Die Wahl des Farbentwicklers ist daher von entscheidender Bedeutung, da er einen guten Weißgrad, eine schnelle Farbentwicklung, eine hohe Farbkonzentration, einen niedrigen Preis, eine einfache Herstellung und eine gute Wasserbeständigkeit aufweisen muss.

Eine Richtung ist die Synthese neuer fluoreszierender Verbindungen und ihrer Zwischenprodukte, deren Kernstück die Veränderung der beiden Substituenten ist, die an die Aminogruppe am Stammring der fluoreszierenden Farbstoffe gebunden sind. Der andere wichtige Forschungsbereich ist die Entwicklung neuer Anwendungen für Fluoreszenzfarbstoffe in neuen Forschungsgebieten. Zum Beispiel auf dem Gebiet der Druckfarben, Tinten und Schreibmaterialien.

Die ersten druckempfindlichen Papiere wurden mit grünen, roten und gelben Farbstoffen beschichtet, aber aufgrund der unterschiedlichen Farbentwicklungsgeschwindigkeit und Lichtechtheit der verschiedenen Farbstoffe veränderten sich die Farbtöne während der Entwicklung und während der Lagerung. Fluoreszenzfarbstoffe sind heute die am weitesten verbreitete, vielfältigste und vielversprechendste Art von druckempfindlichen/thermischen Farbwechselfarbstoffen.

 

Kontakt-E-Mail:cici@pascalchem.com